Montag, 2. Juni 2014

Safari 5.x & 6.x auf älteren Macs: Noch hübsch anzusehen – aber veraltet - Ersatzbrowser?

Auf einem älteren Mac surfte ich bis vor Kurzem wie gewohnt mit Safari – 5.1.7 heißt etwa die letzte Version für Snow Leopard. Bei Lion mit Safari 6.x sieht es ähnlich aus.Obwohl diese ältere Safari-Versionen noch immer ihren Dienst tun, muss ich mich zumindest auf dieser Kiste langsam, aber sicher von Safari verabschieden. Vier Gründe sind hierfür entscheidend:

- Es gibt immer mehr Webseiten, die aktiv Nutzer mit Safari 5.x aussperren – und dabei handelt es sich durchaus um relevante Seiten wie Tumblr oder Github. (Das ist teilweise Firmenpoltik, wie bei Google, aber durchaus auch technisch begründet; denn:)

- Es kommt zudem auch bei immer mehr Seiten zu Darstellungsproblemen, etwa bei den Diensten von  Microsoft – mit Firefox & Chrome geht’s. Hier eine Übersicht der HTML5 Kompatibilität verschiedener Browser.

- Weiterhin versagen immer mehr (der eh schon rar gesäten) Safari-Plugins ihre korrekte Funktionsweise mit älteren Versionen.

- Schließlich ist anzumerken, dass es lange keine Updates mehr für den Browser gab – und auch nicht mehr geben wird – sodass man schon allein aus Sicherheitsgründen zu einem aktuellen Browser greifen sollte.

Mittlerweile gibt es zum Glück ja eine reiche Auswahl an Browser für Mac OS X. Ohne jetzt auf Benchmarks zu verweisen (davon hatten wir glaube ich mittlerweile genug, 5% schnelleres Javascript, etc... das Thema ist durch). Neben den üblichen Verdächtigen (Firefox, Opera, Chrome) ist vielleicht noch Torch für Downloadhungrige interessant, OmniWeb (auch für 10.9) ein (zugegeben gewöhnungsbedürftiger) Geheimtip, und Sleipnir (zwar auch nicht mehr ganz frisch) für Abenteuerlustige. Ich persönlich nutzte (wieder) Firefox.

NewImage    NewImage     NewImage

Auf neueren Systemen würde ich zwar bei einem der großen Browser bleiben, als Zweitbrowser können die drei genannten aber durchaus gefallen. 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen